Projektreporting

Projektreporting

Während Ihres Innovationsprojektes müssen Sie Berichte einreichen. Diese ermöglichen Innosuisse einen Einblick in den Projektverlauf. Wichtige Änderungen in Ihrem Innovationsprojekt müssen Sie mit Innosuisse vorgängig absprechen und beantragen.

Änderungen in Ihrem Innovationsprojekt beantragen

Wesentliche Änderungen sind Innosuisse (innoprojects@innosuisse.ch) unverzüglich und vor deren Umsetzung schriftlich mitzuteilen. Die Änderungen dürfen nur mit Zustimmung von Innosuisse vorgenommen werden

Wesentliche Änderungen sind insbesondere:

  • Änderungen von Schlüsselpersonen im Projekt
  • Änderungen im Projektplan oder den Projektzielen
  • Änderungen in Ihrem Unternehmen, die Auswirkungen auf das Projekt und die Fördervoraussetzungen haben können (z.B. Änderungen im Aktionariat, geplanter Eintritt in eine Unternehmensgruppe, drohende oder eingetretene Überschuldung oder Insolvenz, Wegzug aus der Schweiz)
  • Erhebliche Verschlechterung der Risikolage
     

Bei Unsicherheit bezüglich der Anrechenbarkeit geplanter Sachkosten empfehlen wir Ihnen, vorgängig Kontakt mit Innosuisse aufzunehmen.


Extended Project review

Während Ihres Start-up Innovations-Projekts müssen Sie Innosuisse Bericht über den Projektfortschritt erstatten.

Der Status Report muss spätestens 10 Tage nach Erreichen des Meilensteins zur Evaluation an Innosuisse (innoprojects@innosuisse.ch) geschickt werden.

Pro Projekt ist mindestens ein Extended Project Review vorgesehen. Informationen dazu werden im Q1 2024 direkt in Innolink zur Verfügung gestellt.

Der Extended Project Preview besteht aus den folgenden Teilen:

a) ein standardisierter Status Report zum Fortschritt und Umsetzung des Projekts;
b) ein standardisierter finanzieller Bericht zu den Projektkosten; und
c) ein Update zu Ihren Unternehmensfinanzen.

Nach der Prüfung der drei Berichte wird ein Review-Treffen stattfinden. Innosuisse wird sich mit Ihnen rechtzeitig in Verbindung setzen, um den Termin definieren.

a) Status Report

Im Bericht zum Fortschritt des Projekts muss der Stand der Aktivitäten gegenüber dem ursprünglichen Plan im Gesuch aufgezeigt werden, insbesondere im Hinblick auf die Erreichung der definierten Meilensteine und Lieferobjekte («Deliverables»). Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen darauf zu achten, dass diese Etappenziele ab Projektstart klar definiert (inhaltlich und zeitlich) und quantifiziert sind.

b) Bericht zu den Projektkosten

Innosuisse will den aktuellen Stand der Projektkosten in Erfahrung bringen sowie die Rechtmässigkeit der Ausgaben sicherstellen. Hierfür sind folgende Nachweise relevant:

  1. Dokumentation der projektbezogenen Personalkosten anhand von Stundenrapporten aller im Projekt involvierter Personen. Die Stunden können entweder durch einen Auszug aus einem ERP-System oder anhand von Zeitnachweisen gemäss Vorlage nachgewiesen werden (eine Vorlage wird bei Bedarf zugestellt).
  2. Lohnbezogene Dokumente (Arbeitsverträge, Lohnausweise)
  3. Dokumentation der projektbezogenen Kosten für Material- und Fremdleistungen mittels ERP-Auszügen oder Kopien von Rechnungsbelegen.

Für die Eingabe der Sachkosten, beachten Sie das Dokument Anrechenbare Sachkosten (PDF, 110 kB, 29.01.2024) (in Englisch).

Im Rahmen ihrer Überprüfung der rechtmässigen Verwendung der Projektmittel kann Innosuisse zusätzliche finanzielle Audits durchführen oder in Auftrag geben.

Wichtig: Innosuisse beteiligt sich prozentual an den Gesamtprojektkosten. Es müssen daher auch die Gesamtprojektkosten nachgewiesen werden (in der Berichterstattung erfolgt keine weitere Aufteilung der Gesamtprojektkosten in Kategorien, die durch Innosuisse getragen werden und Kategorien, die durch Ihr Unternehmen getragen werden.)

c) Update zu den Unternehmensfinanzen

Innosuisse überprüft, ob die Finanzierbarkeit des Projekts durch Ihre Unternehmung weiterhin sichergestellt ist. Dazu müssen die untenstehenden Dokumente eingereicht werden:

  1. Geschäftsbericht des letzten vollen Geschäftsjahres
  2. Zwischenabschluss per 30. Juni, falls der Meilensteinbericht nach dem 30. Juni des Kalenderjahres erstellt wird
  3. Update Financial Information (insbesondere Cash Flow Planung) inkl. Erläuterung wesentlicher Veränderungen
  4. Update der Risk Map inkl. Erläuterung wesentlicher Veränderungen
  5. Übersicht über aktuelles Aktionariat (Offenlegung aller wirtschaftlich Berechtigten einschliesslich jener von Convertibles)

Die Vorlagen werden im Q1 2024 direkt in Innolink zur Verfügung gestellt.

Letzte Änderung 29.01.2024

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Erhalten Sie Antworen auf häuftig gestellte Fragen (PDF, 230 kB, 17.03.2023) zu den Start-up Innovationsprojekten.

https://www.innosuisse.ch/content/inno/de/home/forderung-fur-schweizer-projekte/startup-innovationsprojekte/projektreporting.html