Die Portale Innolink und Analytics von Innosuisse dienen zur Eingabe und Verwaltung von Gesuchen bei Innosuisse. Projektpartner und Start-ups können neue Gesuche eingeben oder bestehende bearbeiten, Mitglieder und Mitarbeitende von Innosuisse haben Zugriff auf die ihnen zugewiesenen Projekte und Cases. Im Falle von Störungen informieren wir Sie hier laufend über den aktuellen Stand der Behebung.
Login für Gesuchstellende:
Forschungsstätten, Unternehmen, Start-ups und weitere Organisationen
Neuregistrierung auf Innolink für alle Gesuchstellenden beim ersten Login notwendig: Ihr Analytics-Konto ist auf Innolink ungültig.

Login für Innosuisse-Mitglieder:
für Innovationsrätinnen und -räte, Expertinnen und Experten, Start-up Coaches, Innovationsmentorinnen und -mentoren
Für die Evaluation von Innovationsprojekten und Profiländerungen
Für alle anderen Aufgaben
Fragen und Antworten zum Thema
Neue Gesuche für Innovationsprojekte geben Sie ab sofort im Eingabeportal Innolink ein. Gesuche für Innovationsschecks und Start-up Coaching werden bis auf Weiteres in Analytics eingereicht.
Ja. Sie müssen sich bei der ersten Anmeldung auf Innolink neu registrieren. Aufgrund der modernen Technologie von Innolink ist Ihr altes Analytics-Konto auf Innolink ungültig.
Generelle Fragen und Probleme
Der Code wird vom Bundesamt für Informationstechnik und Telekommunikation BIT generiert. Sie können auf «Neuen Bestätigungscode anfordern» klicken. Die Codes kommen manchmal mit einer leichten Zeitverzögerung an. Sie können auch die Anleitung auf CH-LOGIN Help unter «SMS-Empfang betroffen (mTAN kommt nicht an)» befolgen. Sollte dies nicht funktionieren, melden Sie sich bitte beim Helpdesk des BIT unter +41 (0)58 465 88 88 oder per E-Mail an servicedesk@bit.admin.ch.
1. Schritt: Firefox oder Microsoft Edge in der aktuellsten Version benutzen
2. Schritt: Cookies und Browserverlauf löschen (Firefox / Microsoft EDGE)
3. Schritt: Korrekte URL gemäss Rolle benutzen. Link für Gesuchstellende: Forschungsstätten, Unternehmen, Start-ups und weitere Organisationen: https://analytics.innosuisse.ch/pub
Hierbei handelt es sich um eine allgemeine Störungsmeldung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Wahrscheinlich verwenden Sie in Ihrem Browser einen sogenannten «Ad-Blocker», um Werbung zu unterdrücken. Dieser Werbeblocker verändert die Cookies, die Innosuisse für Ihr Login ins System dringend benötigt. Deshalb sehen Sie die Fehlermeldung. Bitte schalten Sie Ihren Ad-Blocker für die Domains «*.innosuisse.ch» und «*.admin.ch» aus bzw. lassen Sie Cookies für diese Domains zu.
Auf der Startseite des Eingabeportals Analytics unter «My Applications» den Code unter «Enter Code» eingeben. Mit dem Autorisierungscode können Projekten neue Projektmitarbeitende hinzugefügt werden.
Unter «Collaborators» kann der «Admin» (Punkt 1 im Bild) prüfen, ob der Code noch gültig ist (Punkt 2 im Bild). Falls der Code ungültig ist, kann der Admin einen neuen Code mittels Klick auf das Brief-Symbol («Re-send invitation») auslösen.
Über das eIAM-System («electronic identity and access management») der Bundesverwaltung beantragen Sie den Zugriff auf das Eingabeportal Innosuisse Analytics. EIAM verwaltet, worauf ein Benutzer oder eine Benutzerin zugreifen kann. Dieser Schritt ist nur bei der ersten Anmeldung nötig.
Sie können Ihr Gesuch in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch eingeben.
Der Benutzer oder die Benutzerin, der oder die den Screen lockt, muss zuerst wieder zur Übersicht zurück und sich dann ausloggen. Wenn das Browserfenster direkt geschlossen wird, blockiert das System die Bearbeitung. Sollte dies einmal unbeabsichtigt passieren, dann wieder einloggen, das Gesuch öffnen und korrekt über «Overview» > «Logout» verlassen. (Für Start-up Coaching gilt das nur im Status «NEW», bevor das Gesuch eingereicht wird.)
Das Format ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Bilder über den Button «Insert image» eingefügt werden. Empfehlung max. Grösse: 1024x768 px und 1 MB.
Ja, die Zeichenbegrenzung ist jeweils im Eingabefeld unten rechts aufgeführt. Die Leerschläge gelten als Zeichen.
In eIAM («electronic identity and access management») können Benutzerinnen und Benutzer ihren Account bearbeiten. Im Eingabeportal Innosuisse Analytics können Änderungen unter «My Profile» vorgenommen werden.
Die entsprechenden Anleitungen für Änderungen an Ihrem CH-Login finden Sie auf der Hilfe-Seite von CH-Login.
Sie können Ihre Postadresse direkt in Analytics unter «My profile» ändern. Die Änderungen werden im Gesuch automatisch übernommen, sofern es sich im Status «New» befindet. Bei Adressänderungen für laufende Projekte / Voucher melden Sie sich bitte an das entsprechende Team, welches Ihr Projekt betreut:
Innovationsscheck oder Innovationsprojekt: innoprojects@innosuisse.ch
Start-up Coaching: startup@innosuisse.ch
Fragen und Probleme bei Innovationsprojekten
Im Reiter «Collaborators» müssen Sie immer folgende Reihenfolge einhalten:
1. «Organization» hinzufügen mittels Add-Knopf;
2. «Collaborators» hinzufügen mittels Add-Knopf;
3. Die eingeladene Person erhält ein E-Mail mit der Aufforderung, sich bei Analytics einzuloggen (für die erstmalige Registrierung befolgen Sie bitte folgende Videoanleitung und geben Sie den Einladungscode unter «My applications» > «Enter code» ein;
4. Unter «Organisation representatives» können Sie, sobald die Einladung angenommen wurde, die Rolle zuteilen. Für «Project manager», «Main research partner» und «Main implementation partner» können Sie direkt ins Feld klicken und die Person mittels Drop-Down auswählen;
5. Weitere Umsetzungs- und Forschungspartner können mit dem Add-Knopf hinzugefügt und die Rolle zugewiesen werden.
Bitte prüfen Sie zuerst unter «Collaborators» > «Last session», ob die Mitarbeitenden die Einladung angenommen und sich auf Analytics eingeloggt haben. Erst dann ist es möglich, den Mitarbeitenden eine Rolle zuzuteilen.
Fälschlicherweise bezieht sich die Fehlermeldung immer auf die «Planning page», auch wenn Sie diese vollständig ausgefüllt haben. Der Fehler liegt aber im «Financial plan». Das passiert meistens bei Projekten ohne Umsetzungspartner. Sie müssen trotzdem alle Pflichtfragen beantworten:
- Please indicate reasons if cash contribution of implementation partner should be lower than 10%
- Please indicate reasons if Innosuisse contributions should be higher than contribution of implementation partner
Es genügt bei Innovationsprojekten ohne Umsetzungspartner, wenn Sie ein Leerzeichen im Text setzen.
1. Möglichkeit: Das Problem liegt an den Bildern:
Bilder wurden mittels «Copy + Paste» ins Gesuch eingefügt und sind in einer sehr hohen Qualität oder Auflösung. Dies führt dazu, dass kein PDF erzeugt werden kann.
Lösung:
- Bilder verkleinern auf die maximal empfohlene Grösse (1024x768 px und 1 MB);
- Bilder korrekt über den Insert-Button des Texteditors einfügen;
- Für eine Analyse durch die Entwickler senden Sie bitte ein E-Mail an innoprojects@innosuisse.ch, damit ein Ticket eröffnet werden kann.
2. Möglichkeit: Das Problem liegt an einem Sonderzeichen:
Texte wurden mittels «Copy + Paste» eingefügt, es versteckt sich eventuell ein Sonderzeichen in der Formatierung, das die Applikation in HTML umwandelt. Ein weiterer Hinweis für ein Sonderzeichen im Gesuch ist, wenn beim Download des Gesuchs eine nicht zu öffnende Datei mit 0 Byte angezeigt wird.
Lösung:
- Wenn Texte kopiert werden, zuerst alle Formatierungen löschen (z.B. im Editor) und dann erst im Gesuch einfügen;
- Für eine Analyse durch die Entwickler senden Sie bitte ein E-Mail an innoprojects@innosuisse.ch, damit ein Ticket eröffnet werden kann.
Dieser Button ist nur für Benutzerinnen und Benutzer mit der Funktion «Project Manager» oder bei Start-up Coaching «Contact Person» verfügbar.
Die Rolle / Funktion ist im Gesuch unter «Collaborators» > «Organisation representatives» zu finden:
Ja. Gesuchstellende, die ihr Gesuch überarbeiten möchten, können es manuell kopieren und über das Eingabeportal Innolink erneut einreichen.
Fragen und Probleme beim Innovationsscheck
Im Reiter «Collaborators» müssen Sie immer folgende Reihenfolge einhalten:
1. «Organization» hinzufügen mittels Add-Knopf;
2. «Collaborators» hinzufügen mittels Add-Knopf;
3. Die eingeladene Person erhält ein E-Mail mit der Aufforderung, sich bei Analytics einzuloggen (für die erstmalige Registrierung befolgen Sie bitte folgende Videoanleitung und geben Sie den Einladungscode unter «My applications» > «Enter code» ein;
4. Unter «Organisation representatives» können Sie, sobald die Einladung angenommen wurde, die Rolle zuteilen. Für «Project manager», «Main research partner» und «Main implementation partner» können Sie direkt ins Feld klicken und die Person mittels Drop-Down auswählen;
5. Weitere Umsetzungs- und Forschungspartner können mit dem Add-Knopf hinzugefügt und die Rolle zugewiesen werden.
Bitte prüfen Sie zuerst unter «Collaborators» > «Last session», ob die Mitarbeitenden die Einladung angenommen und sich auf Analytics eingeloggt haben. Erst dann ist es möglich, den Mitarbeitenden eine Rolle zuzuteilen.
Fragen und Probleme beim Start-up Coaching
Wird Ihnen eine Gutschrift gewährt, können Sie über das von der Innosuisse zur Verfügung gestellte Portal Innosuisse Analytics nach Coaches suchen. Um einen für Ihr Vorhaben angemessenen Coach zu finden, stehen Ihnen dabei Suchfunktionen und Kompetenzprofile der Coaches zur Verfügung. Zudem finden Sie auch die Kontaktdaten der Coaches, damit Sie sich vorab bei einem entsprechenden Coach bezüglich einer Zusammenarbeit erkundigen können. Sobald Sie fündig geworden sind, können Sie den entsprechenden Coach über Innosuisse Analytics dazu einladen, Sie im Rahmen des Coachingprogramms zu begleiten.
Wird Ihnen eine Gutschrift gewährt, hilft die Innosuisse Ihnen durch das Verfassen einer Empfehlung bei der Auswahl des Hauptcoaches und somit beim Beginn Ihres Coachingprogramms. Darüber hinaus stehen Ihnen die Innosuisse oder Ihr Hauptcoach während des Programms jederzeit zur Verfügung, wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Coach Schwierigkeiten haben sollten.
Wichtig: Die Gutschrift kann nur bei Coaches eingelöst werden, die in der Liste der qualifizierten Coaches der Innosuisse aufgeführt sind.
Die Entschädigung eines Coaches für seine flexiblen Coachingdienstleistungen ist stundenbasiert und erfolgt über einen einheitlichen Stundenansatz von CHF 200.- (alles inklusive). Spezialcoaches werden über festgelegte Pauschalen bezahlt, die sich je nach Leistung unterscheiden. Dieser Service ist in der Regel ein gebündeltes Paket, z. B. in Form eines klar definierten Workshops.
Der gesamte Entschädigungsprozess wird direkt und papierlos im Portal Innosuisse Analytics abgewickelt.
Wenn ein Coach die geleisteten Stunden in Rechnung stellt, erscheint auf Ihrem Dashboard unter der Überschrift «New payment requests» eine Benachrichtigung, die mit einem orangefarbenen Ausrufezeichen markiert ist. Wenn Sie auf das Ausrufezeichen klicken, haben Sie Zugriff auf die Details der Rechnung und können sie direkt genehmigen oder ablehnen.
Zwischen Innosuisse und Ihnen besteht ein Subventionsverhältnis. Die damit einhergehenden Rechte und Pflichten sind in der «Verfügung» geregelt, die Sie nach der Gutheissung eines Gesuches erhalten.[1]
Die Zusammenarbeit mit einem Coach wird mittels einer von der Innosuisse zur Verfügung gestellten standardisierten Vertragsvorlage geregelt. Diese ist unter der Rubrik «Documents» im Portal Innosuisse Analytics verfügbar. Jede zusätzliche Zusammenarbeit mit einem anderen Coach oder Spezialcoach erfordert einen zusätzlichen Vertrag. Sie müssen den Teil Ihres Budgets festlegen, den Sie jedem Ihrer Coaches als Entschädigung für seine oder ihre Dienste zukommen lassen wollen. Dieser Betrag wird direkt zwischen Ihnen und dem betreffenden Coach vereinbart. Bei Bedarf kann das Budget jederzeit im Portal Innosuisse Analytics in gegenseitigem Einvernehmen geändert werden.
Der Vertragsabschluss zwischen Ihnen und einem Coach geschieht typischerweise ohne Beteiligung der Innosuisse. Auf Verlangen kann die Innosuisse jedoch den Nachweis verlangen, dass ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wurde. Sind zudem allfällige Änderungen am Inhalt der Vertragsvorlage gewünscht, muss die Innosuisse per E-Mail startup@innosuisse.ch darüber in Kenntnis gesetzt werden. Dies wird deshalb verlangt, damit geprüft werden kann, ob die geänderte Vereinbarung nach wie vor mit der gesetzlichen Grundlage vereinbar ist.
[1] Eine «Verfügung» ist ein Rechtsbegriff für ein Papierdokument, welches die Innosuisse an die Bewerberinnen und Bewerber verschickt. Dieses Dokument enthält die Entscheidung darüber, ob ein Coachinggesuch gutgeheissen oder abgelehnt wurde.
Eine Kopie des Vertrages finden Sie in der Rubrik «Dokumente» im Portal Innosuisse Analytics auf Ihrem Voucher. Wenn Sie einen Coach für Coaching-Aktivitäten einladen, müssen Sie die Bedingungen der Vereinbarung akzeptieren, die Sie an den Coach binden wird.
Das gesamte Management der Gutschrift wird über das Portal Innosuisse Analytics abgewickelt, das von der Innosuisse zur Verfügung gestellt wird. In diesem Tool sind Ihre Meilensteine sichtbar, mit welchen Coaches Sie arbeiten und wie viel Budget Sie noch haben. Ferner können Sie über dieses Tool etwa weitere Coaches dazu einladen, an Ihrem Start-up zu arbeiten.
Letzte Änderung 22.05.2023