Innosuisse und der SNF begünstigen Gründungen von Start-ups in der Schweiz

Start-up Solaxer

Innosuisse und der SNF haben im komplexen Start-up Ökosystem der Schweiz ein gut aufeinander abgestimmtes Förderangebot entwickelt. Dieses deckt die gesamte Innovationskette (vom grundlegenden Wissen bis zur Gründung von Start-ups) ab. Zu diesem Kernergebnis kommt eine externe Studie.

Der SNF und Innosuisse fördern Forschung und Innovation im Auftrag des Bundes. Sie geben an verschiedenen Stellen der Innovationskette wichtige Impulse und Beiträge – von der Förderung von grundlegendem Wissen, über die anwendungsorientierte Grundlagenforschung bis hin zu wissenschaftsbasierten Innovationen. Damit unterstützen die beiden Organisationen das Start-up-Ökosystem der Schweiz.

Um besser zu verstehen, welchen Beitrag ihre Förderung an die Entstehung von Start-ups leistet sowie das gemeinsame Fördersystem künftig möglichst gezielt ausrichten zu können, haben der SNF und Innosuisse das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) mit einer Studie beauftragt.

Gut aufeinander abgestimmtes Fördersystem

Insgesamt zeigt die Studie, dass der SNF und Innosuisse im komplexen Start-up Ökosystem der Schweiz ein gut aufeinander abgestimmtes Förderangebot entwickelt haben. Dieses deckt die gesamte Innovationskette (vom grundlegenden Wissen bis zur Gründung von Start-ups) ab. Es wurden weder Doppelspurigkeiten noch Lücken im Förderportfolio der beiden Institutionen festgestellt. Aus diesem Grund gibt es keinen grundlegenden Handlungsbedarf. Um die Nutzung der bestehenden Angebote zu verstärken, empfehlen die Autorinnen und Autoren, dass der SNF und Innosuisse ihre Zusammenarbeit weiterführen und gegebenenfalls vertiefen sowie Massnahmen ergreifen, um ihre Zielgruppen noch besser zu erreichen. Innosuisse wird die Empfehlungen bei der Weiterentwicklung ihrer Förderinstrumente berücksichtigen. In die kommende Ausschreibung der Start-up Trainingsprogramme sind sie bereits eingeflossen.

Organisationen als wichtige Impulsgeber wahrgenommen

Durch die Studie konnte Innosuisse wichtige Erkenntnisse zur gesamten Förderkette für Start-ups gewinnen. Es ist erfreulich, dass die befragten Start-ups die Förderorganisationen als wichtige Impulsgeber bei den Gründungen sehen und sie dem Förderangebot von Innosuisse eine hohe Relevanz attestieren. Innosuisse überprüft seine Instrumente laufend, um den grösstmöglichen Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft zu erzielen und ihr Nutzungspotenzial optimal ausschöpfen zu können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf den sozialen Medien:

Innosuisse-social media-buttons

Letzte Änderung 30.06.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kommunikation Innosuisse

Eliane Kersten

+41 58 464 19 95

Lukas Krienbühl

+41 58 481 84 73

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.innosuisse.ch/content/inno/de/home/aktuell/news/startup_studie.html