“NTN - Innovation booster” call for tender: Funding period 2021 – 2024

The NTN - innovation boosters are intended to give SMEs a competitive edge through cooperation with partners along the value chain and by incorporating the knowledge, skills and technologies of the universities. In addition to incremental innovations, more radical innovation ideas are also to be promoted. Innosuisse therefore calls on interested partners to jointly apply as a consortium to implement a specific thematic innovation booster initiative.  

What are «NTN – Innovation Boosters»?

The «NTN – Innovation Boosters» bring together interested teams from universities, business and society at national level around a defined innovation theme and stimulate the emergence and testing of concrete innovation ideas. Themes of economic relevance are to be addressed in an innovative manner: new scientific findings provide important momentum and may lead to the launch of process, product or service innovations in the foreseeable future. The novel applications can impact both industry and the services sector.

What are the thematic priorities?

Each «NTN – Innovation Booster» has its own thematic focus, which is determined by the consortium. The term “innovation theme” can be interpreted broadly and in addition to technology-based innovation themes, it may also focus on “business model innovations”, “innovation culture” or “innovation methods”.

The overriding theme of each «NTN – Innovation Booster» is defined, taking account of the involvement of the relevant stakeholders to ensure that the theme is highly relevant and attracts a great deal of interest among both universities and implementation partners.

How does an «NTN – Innovation Booster» work?

Within the framework of an «NTN – Innovation Booster», relevant customer needs are addressed together, new approaches to solutions are developed and future business areas are discussed. The aim is to develop concrete, verifiable solution, product and service concepts. Innovation ideas should consider all important aspects from the outset and actively include both the customers’ needs and the framework conditions of the implementation partners to ensure a successful market launch right from the onset. Customers’ needs, feasibility and profitability should be the focus of the «NTN – Innovation Booster».

As part of this process, the «NTN – Innovation Booster» provides direct funding to selected innovation teams for the development and testing of innovation ideas. This promotes an agile process and continuously improves the quality of ideas. In addition, collaborative learning and the exchange of experiences between the teams is specifically targeted and potential forms of support for the subsequent development of the innovation idea are demonstrated.

The «NTN – Innovation Boosters» play a role as part of the innovation chain and draw on existing synergies. In so doing, they focus on the needs of the innovation stakeholders, ranging from the selection of themes to the needs for further support outside the «NTN – Innovation Boosters».   

The call for tender

Innosuisse calls on interested partners to apply for the implementation of a four-year «NTN – Innovation Booster». The annual financial support of an «NTN – Innovation Booster» can amount to as much as CHF 500,000. Eight to ten thematically different «NTN – Innovation Boosters» are expected to be supported in the 2021-2024 funding period. 

The support provided by Innosuisse is based on the possibility of making contributions to National Thematic Networks (the term for the network activities funded to date) as described in Art. 31–33 of the Innosuisse Funding Ordinance of 20 September 2017 (420.231) and the Implementing Provisions for Networks and Specialist Events of 16 November 2017.

 

Information event

All those interested also have the opportunity to register for the information event being held on 22 November 2019, where the concept will be presented in detail and individual questions can be answered.

Register now

Last modification 14.11.2019

Top of page

https://www.innosuisse.ch/content/inno/en/home/be-connected/nationale-thematische-netzwerke/ntn-innovation-booster.html

Ausschreibung «NTN – Innovation Booster»: Förderperiode 2021–2024

Die «NTN – Innovation Booster» sollen KMU dank der Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette und dem Einbezug von Wissen, Kompetenzen und Technologien der Hochschulen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Dabei sollen neben inkrementellen Innovationen vermehrt auch radikalere Innovationsideen gefördert werden. Innosuisse ruft interessierte Partner auf, sich gemeinsam als Konsortium für die Durchführung eines thematischen «NTN – Innovation Boosters» zu bewerben.    

Was sind «NTN – Innovation Booster»?

Die «NTN – Innovation Booster» bringen auf nationaler Ebene interessierte Teams aus Hochschulen, der Wirtschaft und der Gesellschaft rund um ein konkretes Innovationsthema zusammen und stimulieren die Entstehung und das Testen konkreter Innovationsideen. Es sollen Themen von volkswirtschaftlicher Relevanz innovativ angegangen werden. Dabei geben neue wissenschaftliche Erkenntnisse wichtige Impulse und können in absehbarer Zeit zur Einführung von Prozess-, Produkt- oder Dienstleistungsinnovationen führen. Die neuartigen Anwendungen können sowohl die Industrie als auch den Dienstleistungsbereich betreffen.

Welches sind die thematischen Schwerpunkte?

Jeder «NTN – Innovation Booster» hat seinen eigenen thematischen Schwerpunkt, welcher durch das Konsortium festgelegt wird. Der Begriff «Innovationsthema» kann dabei breit ausgelegt werden und neben technologiebasierten Innovationsthemen Themen aus den Bereichen «Geschäftsmodellinnovationen», «Innovationskultur» oder «Innovationsmethoden» beinhalten.

Das übergeordnete Thema jedes «NTN – Innovation Boosters» wird unter Einbezug relevanter Akteure definiert, um sicherzustellen, dass das Thema eine hohe Bedeutung hat und sowohl bei Hochschulen als auch bei den Umsetzungspartnern auf grosses Interesse stösst.

Wie funktioniert ein «NTN – Innovation Booster»?

Im Rahmen eines «NTN – Innovation Boosters» werden gemeinsam wesentliche Kundenbedürfnisse angesprochen, neue Lösungsansätze entwickelt und zukünftige Geschäftsfelder diskutiert. Ziel ist es, konkrete, verifizierbare Lösungs-, Produkt- und Dienstleistungskonzepte zu entwickeln. Innovationsideen sollen von Anfang an alle wichtigen Aspekte berücksichtigen und beziehen im Hinblick auf eine erfolgreiche Markteinführung sowohl die Kundenbedürfnisse als auch die Rahmenbedingungen der Umsetzungspartner von Anfang an aktiv in die Überlegungen mit ein. Das Kundenbedürfnis, die Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit sollen dabei im Zentrum der «NTN – Innovation Booster» stehen.

Im Rahmen dieses Prozesses stellt ein «NTN – Innovation Booster» ausgewählten Innovationsteams für die Entwicklung und das Testen von neuartigen Ideen direkte finanzielle Mittel zur Verfügung. Dadurch wird ein agiler Prozess begünstigt und die Ideenqualität kontinuierlich verbessert. Zudem werden das gemeinsame Lernen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Teams gezielt gefördert und Unterstützungsmöglichkeiten für die spätere Weiterentwicklung der Innovationsidee aufgezeigt.

Die «NTN – Innovation Booster» sind ein Teil der Innovationskette und nutzen vorhandene Synergien. Dabei fokussieren sie – von der Themenauswahl bis zu weitergehender Unterstützung ausserhalb des «NTN – Innovation Boosters» – auf die Bedürfnisse der Innovationsakteure.   

Die Ausschreibung "NTN - Innovation Booster"

Die Innosuisse ruft interessierte Partner auf, sich für die Durchführung eines 4-jährigen «NTN – Innovation Boosters» zu bewerben. Die jährliche finanzielle Unterstützung eines «NTN – Innovation Boosters» kann bis zu CHF 500’000 betragen. Voraussichtlich werden in der Förderperiode 2021–2024 acht bis zehn thematisch unterschiedliche «NTN – Innovation Booster» unterstützt werden. 

Die Unterstützung durch Innosuisse stützt sich auf die Möglichkeit, Beiträge an nationalen thematischen Netzwerke (Bezeichnung der bis anhin geförderten Netzwerktätigkeiten) gemäss den Artikeln 31-33 der Beitragsverordnung Innosuisse vom 20. September 2017 (SR 420.231) und den Vollzugsbestimmungen Netzwerke und Fachveranstaltungen vom 16. November 2017.

 

Neben der Unterstützung von konkreten Innovationsideen trägt ein «NTN – Innovation Booster» dazu bei, Methoden und Formate für die gemeinsame Ideenerarbeitung und den erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden. Dabei werden den Innovationsteams Methoden der agilen Innovationsentwicklung nähergebracht und es wird aufgezeigt, wie diese bei der Entwicklung und Verifizierung tragfähiger Innovationsideen erfolgreich eingesetzt werden können.
Nähere Informationen dazu finden Sie weiter unten unter «Dokumente».  

Letzte Änderung 29.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.innosuisse.ch/content/inno/de/home/be-connected/nationale-thematische-netzwerke/ntn-innovation-booster.html