Aufbau von Forschungskapazitäten und Stärkung von Kooperationen

Durch das Förderprogramm Energie konnten die acht themenorientierten Swiss Competence Centers of Energy Research (SCCER) erfolgreich Forschungskapazitäten aufbauen. Entstanden sind vielfältige und umfangreiche Kooperationen, sowohl innerhalb der Forschung wie auch mit Akteuren aus der Wirtschaft. Der gegenseitige Wissens- und Technologietransfer wurde gestärkt. Zu diesen Kernresultaten kommt die externe Evaluation des Förderprogramms Energie.

Innosuisse hat zwischen 2013 und 2020 das Förderprogramm Energie umgesetzt. Dieses war Teil des Aktionsplans «Koordinierte Energieforschung Schweiz». Anschliessend wurde das Förderprogramm Energie von der Firma Interface in Luzern in Zusammenarbeit mit Joanneum Research aus Österreich evaluiert. 

Die Ergebnisse der Evaluation wurden von einem Experten-Panel kommentiert. Eine «Foresight-Konferenz» bei wichtigen Stakeholdern hat zusätzliche Empfehlungen ausgearbeitet.

Die Evaluation untersuchte sechs Gegenstände des Förderprogramms Energie:

Der Bericht enthält verschiedene Optimierungsvorschläge und Empfehlungen für die künftige Ausgestaltung von ähnlichen Förderprogrammen. Hierzu gehören unter anderem eine interaktive Integration von Forschungsverbünden in der Konzeptphase, die stärkere Einbindung betroffener Bundesverwaltungsstellen, eine Optimierung des Monitorings, eine aktivere Kommunikation des Programms sowie eine konzeptionelle Stärkung des WTT. Die Anwendungsorientierung soll stärker gewichtet werden, indem weitere Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in die Programmgestaltung eingebunden werden.

Letzte Änderung 08.02.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kommunikation Innosuisse

Eliane Kersten

+41 58 464 19 95

Lukas Krienbühl

+41 58 481 84 73

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.innosuisse.ch/content/inno/de/home/aktuell/news/sccer-evaluation.html